Bioschweine

 

      

Unsere Schweine

- Schwäbisch-Hällisch

- Schwäbisch-Hällisch - Duroc

 

Die Überlegung auch eigene Schweine mit unseren Rindern zu halten, war schon länger im Gespräch. Eigenes Rindfleisch (Highlandbeef) haben wir schon, uns fehlte nur mehr das eigene Bioschweinefleisch. Dann noch die passende Rasse zu finden war nicht leicht. Aber Ende Februar 2011 bekamen wir dann unsere ersten zwei Ferkel. Daher ist es für uns selbstverständlich ein weiteres Lebensmittel für uns zu erzeugen das man nach unseren Ansprüchen und ohne Bedenken genießen kann.

 

Unsere Schweine sind eine Kreuzung aus der Rasse:

"Schwäbisch-Hällisch" und "Duroc".

Das Schwäbisch - Hällische  ist eine alte Hausschweinerasse

 aus dem Nordosten Baden Württemberg.

Kennzeichnung:

Eber werden ca. 90 cm groß und 275-300kg schwer, Sauen werden ca. 80 cm groß und 222-275kg. Farbe: Kopf, Hals und Hinterbeine sind schwarz, ein langgestreckter Körper mit großen Schlappohren. Das Duroc kommt ursprünglich aus den USA, das schon wegen seiner außergewöhnlichen Farbe (rotbraun) auffällt. Eber können ohne weiteres 350kg wiegen, und sind großrahmige robuste Schweine mit mittelgroßen Hängeohren.

 Die Mischung der beiden Rassen ergibt ein gutmütiges Schwein, dass eine hervorragende Fleischqualität hat. Ein besonders zartes Fleisch, dass auch beim Braten saftig bleibt.


TRINE ( Schwäbisch-Hällisch )

 


                                          4. Wurf







oben: Ferkel 2-3 Wochen alt








                                                 3. Wurf 

              geboren am 01.11.2013


8 Wochen alt! 


Ferkel 7 Wochen alt!

Ferkel 5 Wochen alt!








Ferkel 2 Wochen alt! 

Ferkel 6. Tage alt 

        

 


 


 


 



Ferkel 3. Tage alt.

 



 

                                        2. Wurf 

                           geboren am 27.01.2013

 

 

 

 

            

                     oben : Ferkeln kurz nach der Geburt

 

1. Tag               

 

2. Tag

3. Tag

4. Tag     Der erste Ausflug nach draußen!   

5. Tag

1 Woche alt!

  

  

  

2. Wochen alt

  

  

  

3 Wochen +

 

 

 

 

  

 4 Wochen 

                                              

                                

                                

                                

                                

                                

                                

                                

                                

                                


 

               5 Wochen +                              

           

           

           


         6-8 Wochen

         

           

           

           

                           


 



 

                                     1. Wurf

                          geboren 23.01.2012

 

                     

                                                             

                       

                     

                                Unsere 12 Ferkel 2 Tage alt

 

 

 

        Ferkel,  4.Tage alt  
     Ferkel,   6.Tage alt  

  Ferkel     3 Wochen 1 Tag  
  Ferkel     4 Wochen 2 Tage  

     
     5 Wochen 6 Tage alt  

   oben: 6 Wochen alt

    unten: 8 Wochen alt

 

               

 

 

 

                          oben:   Rotbunte Husumer Ferkel TRINE

 

                    oben:   Schwäbisch-Hällisches Schwein DAISY

 

    

 

 

                      oben:   Schwäbisch-Hällisch  -  Duroc